13. August 2011 | Eröffnung Ambulante Suchthilfe Marzahn-Hellersdorf

Am Dienstag, den 23. August um 13 Uhr findet die offizielle Eröffnung des neuen vista-Standorts in der Allee der Kosmonauten 47 statt. Die Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf Dagmar Pohle und der Berliner Drogenbeauftragten Christine Köhler-Azara eröffnen die Feierlichkeiten mit Grußworten. 

Vor 15 Jahren ins Leben gerufen, war die Drogen- und Suchtberatung Marzahn-Hellersdorf am Helene-Weigel Platz bis Februar diesen Jahres die Anlaufstelle für Menschen mit Drogenproblemen und deren Angehörige aus den Bezirken Marzahn, Hellersdorf und Lichtenberg. Als „Ambulante Suchthilfe Marzahn-Hellersdorf“ hat die Beratungsstelle nun im Gesundheitszentrum Springpfuhl ihr neues zu Hause gefunden. Weitere Projekte am Standort sind „PSB Marzahn-Hellersdorf“ und das neue Wohnprojekt „BEW Marzahn-Hellersdorf“, welches betreutes Wohnen für Menschen in psychosozialen Notlagen anbietet. Auch das Berliner Modellprojekt „Wigwam Zero“ ist seit kurzem hier vertreten. 

Der neue Standort ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die neuen Räumlichkeiten bieten ausreichend Platz für Beratungs- und Gruppenräume, die dem Charakter einer modernen Beratungsstelle entsprechen. Neben der Weiterführung aller etablierten Beratungs- und Betreuungsangebote ermöglicht der neue Standort auch die Installation neuer Hilfsangebote sowie die Ausweitung der Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen aus dem Bezirk.

 

zurück