„Eine Energie, die in Form und Farbe gebracht werden möchte!“

Seit Anfang Dezember können Sie im Empfangsbereich des Zentrums für integrative Suchthilfe die farbenfrohen Bilder von Anne-Carolin Boissier betrachten. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung ergab sich die Gelegenheit ein kurzes Gespräch mit der Künstlerin zu führen.

Wie entstehen Ihre Bilder und was sind Ihre bevorzugten Motive, Frau Boissier?
Das Malen ist ein Ausdrucksmittel meiner Gefühle und die Motive entstehen im jeweiligen Moment. Ich male und es fließt einfach aus mir heraus. Es ist ein ganz intuitiver Prozess in dem ich mich beim Malen befinde und manchmal habe ich eine bestimmte Intention.  

Ich nenne ein Beispiel: Bei dem Bild Love Birds, beschäftigte mich eine Sehnsucht nach einer festen Partnerschaft und einer langen Verbundenheit. Das führte mich zu diesem Bild: Die Schwäne sind für mich Ausdruck dessen. Sie bleiben ein Leben lang zusammen – nicht nur ein paar Monate.

Welche Materialen wählen Sie aus?
Ich benutze alles, was mir in die Hände kommt! Ich male vor allem mit Aquarellpens auf Leinwand. Das ist eigentlich ungewöhnlich, aber mir hat es gefallen und so benutze ich für meine farbigen Flächen Wasserfarben bzw. Aquarellstifte. Um Formen zu zeichnen nehme ich gerne einen Kugelschreiber, einen schwarzen Pen oder anders farbige Stifte.  

Meine Collagen sind ein Experiment. Da wollte ich mal was Anderes ausprobieren, oder ich war nicht zufrieden mit dem Ergebnis und habe es durch die Collagetechnik verändert.

"Suchtdruck"
"the hurtfull beauty"
"to the bones"
"Ufo, please come and get me"

Welche Bedeutung spielt das Malen in Ihrem Leben?
Angefangen hat mein Interesse bereits in der Schule. Ich habe mein Abi auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und hatte dort Leistungskurs Kunst und habe das Malen/ Zeichnen dort wieder neu entdeckt. Seit Beginn meiner Suchttherapie ist es jedoch elementar wichtig für mich. Es ist ein Ventil und Ausdrucksmittel für meine Gefühle. Es gibt einen inneren Drang die Gefühle zu kanalisieren. Eine Energie, die in Form und Farbe gebracht werden möchte!

Manchmal bin ich erstaunt, was für leuchtende Farben ich benutze. Pink, Türkis, Lila – das waren nie meine Lieblingsfarben. Seitdem ich clean bin, tauchen sie immer wieder auf und ich liebe diese Farben. Alles wird strahlender und heller!

Sind Ihre Bilder käuflich zu erwerben?
Ich wurde tatsächlich heute bereits darauf angesprochen. Ja, die Überlegung ist da. Ob ich mich von allen Bildern trennen kann? Ich denke, ja! Ich kann sie mir ja wieder neu malen….

Ein abschließender Satz?
Das Malen ist eine wunderbare Methode sich auszudrücken und hilft mir sehr, clean zu bleiben!

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute!

Die Werke sind bis auf Weiteres in der Stromstraße 47, 10551 Berlin zu den Öffnungszeiten zu sehen.

"abstract"
"bleading moment"
"Die Stadt rollt sich auf"
"earth floating"
"emotions full on"
"heart"
"lovebirds"
 
zurück