Lisbon Addictions 2017

Second European Conference on Addictive Behaviours and Dependencies

Vom 24. bis zum 26 Oktober 2017 fand in Lissabon die zweite multidisziplinäre europäische Konferenz zu Suchtverhalten und Abhängigkeiten statt. Auch zwei unser Kolleg*innen waren mit dabei: Franziska Hohn (Ambulante Suchtberatung Mitte) und Sascha Jost (Suchtberatung Confamilia) gehörten zu den rund 1200 Teilnehmer*innen aus 70 verschiedenen Ländern, die an der Netzwerkarbeit mitwirkten.

An den drei Tagen fanden rund 500 Präsentationen, dutzende Workshops, Plakatausstellungen und Lektürenvorstellungen statt.

Die folgenden vier Leitpunkte stellten hierbei die Struktur des Kongresses dar:
- Wissenschaft spricht Politik an und Politik spricht zur Wissenschaft
- Suchtverhalten messen – eine Frage des Maßstabes
- Grenzen der Sucht
- Zukünftige Herausforderungen

Unsere beiden Mitarbeiter*innen konnten über ein Bewerbungsverfahren einen der begrenzten und begehrten Plätze für das „TWIST Project“ (Training With Stakeholders – applying EU drug and addiction research) ergattern. Neben den eigentlichen Konferenzangeboten, hatten sie so die Möglichkeit mit ca. 120 anderen Teilnehmer*innen ausgewählte Themen vertiefend zu betrachten und zu diskutieren.

zurück