Break – Kurzinterventionsprogramm zur Reduzierung des Alkoholkonsums Jugendlicher und junger Erwachsener


Für wen?
Sie möchten ihrem Alkoholkonsum reduzieren oder einstellen? „Break" unterstützt und motiviert Sie sich einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol anzunähern.

„Break" ist ein Programm zur Kurzintervention bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit problematischem Alkoholkonsum. Es wendet sich vor allem an junge Menschen, die durch massiven Alkoholkonsum auffällig geworden sind, beispielsweise nach Klinikeinweisung aufgrund exzessiven Trinkens, aber auch durch Trinken an öffentlichen Plätzen.

Was bieten wir?
Das Angebot ist kostenlos und umfasst mindestens drei Einzelsitzungen in der Beratungsstelle innerhalb von vier Wochen. In dem Zeitraum zwischen den Sitzungen wird der Kontakt über Telefon, E-Mail oder per SMS gehalten. Zusammen mit erfahrenen Beraterinnen und Beratern erarbeiten Sie erreichbare persönliche Konsumziele und entwickeln Kontrollstrategien um mögliche Risikosituationen zu erkennen.

Wie erfolgt die Aufnahme?
Während des ersten Gesprächs wird das Konzept des sogenannten Selbst-Monitorings erklärt und der Ausgangszustand durch ein standardisiertes Diagnostikverfahren in Form eines Fragebogens dokumentiert.

Das Programm
Grundlage des Selbst-Monitorings ist es, den eigenen Alkoholkonsum zu beobachten und ihn dadurch besser steuern zu können und zu reduzieren. Das kontinuierliche Führen eines Trinktagebuches, verschafft Ihnen und den BeraterInnen einen Überblick über Trinkmengen und Trinkanlässe. Darauf aufbauend werden weitere Kontakte bzw. Beratungssitzungen gestaltet.

Die Beraterinnen und Berater unterstützen Sie bei der Zielfindung und dem Erkennen hilfreicher Ressourcen. Dazu gehört die Entwicklung lebensnaher Strategien, wie die Motivation zu alternativen alkoholfreien Freizeitaktivitäten.

zurück